Zurück zur Übersicht

Wohnquartier Berlin-Wedding

In Berlin-Wedding erstellten wir in der Glasgower Straße 28 ein Wohngebäude in einer bestehenden Baulücke. Hier galt es, auf engstem Raum ein Projekt umzusetzen. Berlin-Wedding wird insbesondere durch Altbauten mit Hinterhäusern aus der Gründerzeit geprägt. In Wedding sind u.a. die zum UNESCO-Welterbe gehörende Siedlung Schillerpark sowie die Friedrich-Ebert-Siedlung zugehörig. Der umliegenden Bebauungsform galt es gerecht zu werden und das Wohnbauprojekt einzufügen. Die Schwierigkeit hierbei ist immer, modernes wohnen mit alten Baudenkmälern zu vereinen. 

Auf knapp 1.000 m² wurden 17 Eigentumswohnungen entwickelt und in Einzelvergabe gebaut. Die meisten Wohnungen haben Balkone, was für Berlin nicht selbstverständlich ist. Alle Wohnungen sind mit Parkettböden, Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung, und hochwertige Sanitärobjekten ausgestattet. Zur Abrundung hat das Objekt noch einen Aufzug, mit welchem man jede Wohnung direkt anfahren kann. 

Sämtliche Wohnungen wurden innerhalb von nur 4 Monaten verkauft. Dies zeigt auf, wie dieses Bauvorhaben, von der weitestgehend ansässigen Bevölkerung, sehr gut angenommen wurde. 

Lage

Glasgowerstr. 28 – Ofenerstr. 14/14a – 13349 Berlin Mitte

Aktuelle Bilder

Zurück zur Übersicht